Störungsbilder bei Kindern

Dyslalien
Vorschulkinder mit Artikulationsstörungen (z.B. Tatze statt Katze, Siff statt Schiff). Es werden Laute ausgelassen, falsch gebildet oder durch einen anderen Laut ersetzt.


Myofunktionelle Störungen
Artikulationsstörungen treten selten alleine auf, sondern werden oft von einem Ungleichgewicht der am Sprechen, Kauen und Schlucken beteiligten Muskulatur begleitet. Die Zunge stößt beim Schlucken nach vorne und verursacht dadurch eine Zahnfehlstellung, der Mund ist nahezu dauerhaft offen.
Sprachentwicklungsstörungen / -verzögerungen
Vorschulkinder mit geringem Wortschatz, Sprachverständnisproblemen und auffälligem Satzbau.
Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)

Sprach- und Sprechtraining für Kinder mit Behinderung

Verbale Entwicklungsdyspraxie

Zentral Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
Störung der Fähigkeit der Hörverarbeitung bei intaktem Hörvermögen. Es ist u.a. die Fähigkeit zur Unterscheidung, Merkfähigkeit und Verknüpfung von Lauten beeinträchtigt sowie das Erkennen der Richtung einer Schallquelle sowie die Aufmerksamkeit auf allgemeine Schallereignisse.
Rhinophonie (Näseln)
Stimmklangstörung, bei der die Luft beim Sprechen verstärkt durch die Nase entweicht (offenes Näseln). Beim geschlossenen Näseln entweicht die Luft verstärkt durch den Mund. Es sind Mischformen beider Typen möglich.